Jahresbericht
2019

Zwei erfolgreiche Kampagnen, neue Veranstaltungskonzepte und nachhaltige Netzwerkveranstaltung

Kampagnenschwerpunkt: Wahlhelfer, Gemeinde- und Kreisräte sowie pflegende Angehörige

Unsere Versicherten sollen wissen, wofür wir als UKBW stehen. Mit unseren Kampagnen informieren wir transparent unsere unterschiedlichen Versichertengruppen.

Kommunalwahl 2019: Erster Kommunaldialog und Infokampagne zum Versicherungsschutz von Wahlhelfern, Gemeinde- und Kreisräten

Den Kampagnenauftakt bildete der erste „UKBW Kommunaldialog“, mit dem die UKBW ein neues Gesprächs- und Bildungsformat mit ihren Mitgliedsunternehmen startet. Im Hinblick auf die Kommunalwahl wurden alle Verantwortlichen der Kommunen zum Kommunaldialog in die UKBW eingeladen, um über den gesetzlichen Versicherungsschutz von Wahlhelfern, Gemeinde- und Kreisräten zu informieren.

Herbstkampagne für pflegende Angehörige

Rund 300.000 pflegebedürftige Menschen in Baden-Württemberg werden zu Hause versorgt – mehr als drei Viertel ausschließlich von Angehörigen. Aber: Wer achtet auf die Pflegenden? Die Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) gab mit ihrer Infokampagne pflegenden Angehörigen und anderen Pflegepersonen Handlungshilfen rund um die sichere und gesunde Pflege in den eigenen vier Wänden.

Regionale Netzwerkveranstaltung für Reha-Träger in Baden-Württemberg

Unterstützung beim Ausbau der Netzwerkstrukturen in Baden-Württemberg, die Bildung einer trägerübergreifenden Netzwerkarbeit sowie die Entwicklung eines überregionalen Konzeptes für eine Zusammenarbeit aller Träger waren die wesentlichen Themen bei der Veranstaltung der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) in den Räumen der UKBW. Knapp 100 Teilnehmer konnten bei dieser Veranstaltung von einer regionalen Ausrichtung der Veranstaltung profitieren und mit am Netzwerk für die praktische Arbeit für Menschen mit Behinderung knüpfen.