Unsere Organe: Richtungsweisend und zukunftsorientiert

Vertreterversammlung und Vorstand

Mit einem aktiven Vorstand, einer engagierten Vertreterversammlung und den Ausschüssen als Organe der Selbstverwaltung arbeitet die UKBW daran, zum Wohle unserer Versicherten und unserer Mitgliedsunternehmen das Beste zu erreichen. Die beiden ehrenamtlichen Selbstverwaltungsorgane der Unfallkasse Baden-Württemberg treffen sich in der Regel zwei Mal im Jahr – hier bei der Sitzung der Vertreterversammlung im Oktober 2019 in Karlsruhe.

Unter Leitung der beiden alternierenden Vorsitzenden Klaus Demal und Iris Kräutl verabschiedete die Versammlung gemeinsam mit den anwesenden alternierenden Vorstandsvorsitzenden Dagmar Schorsch-Brandt und Klaus Jehle den Haushalt 2020. Auch strategische Richtungsentscheidungen stehen dort auf der Tagesordnung und werden paritätisch von den Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern getroffen. Mit dabei auch Geschäftsführer Siegfried Tretter und seine Stellvertreterin Tanja Hund.

Bei externen Vorstandssitzungen werden inhaltliche Schwerpunkte mit themenbezogenen Vor-Ort-Terminen vertieft. 2019 stand ein Besuch der BG Klinik Tübingen auf der Tagesordnung. Zusammen mit dem zehnköpfigen Vorstand waren Geschäftsführer Siegfried Tretter und Tanja Hund zu Gast in der Tübinger Klinik. Unfallgeschädigte Beschäftigte aus dem öffentlichen Dienst oder auch Schüler benötigen spezialisierte medizinische und rehabilitative Versorgungsstrukturen. Um diese zu gewährleisten, arbeitet die Unfallkasse eng mit der BG Klinik Tübingen als Fachklinik für Unfälle zusammen.

Die Selbstverwaltungsorgane der UKBW: