Jahresbericht
2019

Vereinbarkeit von Beruf und Familie als fester Bestandteil der Unternehmenskultur

Ausgezeichnet familienfreundlich!

Eine neue Urkunde schmückt den Eingangsbereich der UKBW: Für mindestens zwei weitere Jahre ist die UKBW nun berechtigt, das Qualitätssiegel des audit berufundfamilie für eine strategisch ausgerichtete familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik zu tragen.

Wir gehören damit zu den aktuell 24 Arbeitgebern, die das Verfahren zum audit berufundfamilie bereits zum zweiten Mal erfolgreich durchlaufen haben. Seit 2015 sind wir mit dem audit berufundfamilie zertifiziert und eigeninitiativ gestaltend am Ball, wenn es darum geht, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gute Angebote für die Vereinbarkeit von Job und Privatem zu machen.

Die Unfallkasse Baden-Württemberg

Aufgaben

Sichere und gesunde Arbeitsbedingungen für Beschäftigte, Schüler, Kita-Kinder, Studenten, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und viele mehr sind unser oberstes Ziel. Dazu sind unsere Aufsichtspersonen als Fachexperten für Sicherheit und Gesundheit jeden Tag in unseren Mitgliedsbetrieben in ganz Baden-Württemberg unterwegs.

Mit guten und sicheren Rahmenbedingungen geht es uns darum, Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten zu verhüten und arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren abzuwehren. Passiert doch mal ein Unfall oder tritt eine Berufskrankheit ein, sorgen wir dafür, dass unsere Versicherten mit allen geeigneten Mitteln wieder gesund werden.

Zuständigkeit

Die UKBW ist örtlich zuständig für das Bundesland Baden-Württemberg. Sachlich zuständig ist die UKBW u. a. für:

Unternehmen und Beitrag

Die Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung werden im Gegensatz zu den anderen Sozialversicherungsbereichen grundsätzlich von den Unternehmern, also den Kommunen und dem Land, getragen. Dafür werden die Unternehmer umfassend von der Haftung gegenüber den Beschäftigten freigestellt.

Personalstand UKBW am 31.12.2019


Tabelle

Diagramm
Anzahl
TVÖD 178
DO 165
Azubi/Dienstanwärter 14 insgesamt, davon
TVÖD 5
DO 9
 
Azubi/Dienstanwärter